Sie befinden sich hier: Parkettbeläge/Fertigparkett
   Fertigparkett
Fertigparkett dürfte die heute am häufigsten eingesetzte Variante unter den verschiedenen Parkettbelägen sein. Dies ist nicht verwunderlich. Fertigparkett ist bei Verlegung, Zeit- und Schmutzbelastung am wenigsten aufwändig für Verleger und Abnehmer. So nutzen Haus- und Wohnungsbesitzer bei der Renovierung überwiegend Fertigparkett zum Aufmöbeln ihrer Räume.
Fertigparkett ist i. d. R. fein geschliffen und wohnfertig versiegelt oder geölt und erspart somit zeitraubende Zwischenschliffarbeiten und Trocknungszeiten.
Kennzeichnend für Fertigparkett ist der mehrschichtige Aufbau. Die Optik erhält der Bodenbelag durch eine mindestens 2 mm starke Nutzschicht aus Massivholz. Darunter liegt eine quer laufende Trägerschicht, meist aus Holzwerkstoffen wie Span- oder MDF-Platten. Beim 3-schichtigen Fertigparkett besteht die untere Schicht aus Starkfurnier, im 90-Grad-Winkel zur Trägerschicht. Durch die jeweilige Querverleimung erhält das Parkettelement die gewünschte Stabilität. Verwerfungen sind damit praktisch ausgeschlossen.
bild

© 2007 designed by SCHWARZ Consult - Buch a. Erlbach